Beaufighter NF Mk.VI, 1:48, Tamiya

Begonnen von ValleDeVinales, 21. April 2013, 14:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ValleDeVinales

Die Beaufighter NF Mk.VI:

Zur Geschichte:

Die Bristol Type 156 Beaufighter war ein zweimotoriges britisches Kampfflugzeug des Zweiten Weltkrieges. Sie wurde aus dem Torpedobomber Beaufort entwickelt. Ursprünglich als Langstreckenjäger konzipiert, wurde sie auch als Nachtjäger, Torpedobomber, Anti-Schiffs- und Tiefangriffsflugzeug gebaut und eingesetzt. In allen diesen Rollen galt das Muster als sehr erfolgreich. Hersteller war die Bristol Aeroplane Company.

Der Beaufighter war auch eines der ersten Flugzeuge mit Bord-Radar für die Nachtjagd. Ihre Nachtjägerrolle wurde aber von der Mosquito übernommen, sobald diese in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stand. Der Beaufighter konzentrierte sich auf Tiefangriffe und Schiffsbekämpfung.

Schwer bewaffnet mit Torpedos, Raketen, Maschinenkanonen und Maschinengewehren wurde das Muster sehr erfolgreich gegen gegnerische Schiffe eingesetzt. Deswegen und wegen seiner vergleichsweise leisen schiebergesteuerten Sternmotoren schrieb ihm die britische Propaganda den angeblich vom japanischen Gegner verliehenen Beinamen ,,Flüsternder Tod" zu.

Der Prototyp flog erstmals am 17. Juli 1939. Die Produktion endete im September 1945 nach 5.562 Exemplaren.

Quelle: Wikipedia

Ich plante dieses Vorbild zu bauen:

Dies ist ein Nachtjäger der 600 Sqn.  "City of London".    http://en.wikipedia.org/wiki/No._600_Squadron_RAF             

Hier deren Wappen:

Ich habe diesen Bausatz von Tamiya benutzt:

Und hier die Bilder der fertigen Beau:

Der Bau verlief Tamiya- like recht unkompliziert. Bei der Lackierung bin ich mal einen für mich neuen Weg gegangen. Preshading in schwarz, dann die Endlackierung mit Tamiya´s NATO Black lasierend und zur Mitte der Blechstösse hin 2-fach aufgehellt.  Sieht dann erst ziemlich grau aus, aber mit der ersten Lackierung mit Future bekommt es wieder einen deutlich dunkleren Look. Leider gab es ziemlich Stress mit den Tamiya Decals, insbesondere da diese sehr leicht gerissen sind und die Kennung BQ sehr stark silvert. Sehr ärgerlich. Nicht so einfach gestaltet sich nun das fotografieren des ganzen. Schwarz ist nicht so einfach, wie ich feststellen durfte.

Über Kommentare Eurerseits würde ich mich freuen.
LG

Stefan


im Bau:
afv´s Wiesel Mk.20 A1

Little Airwolf

@ Valle,
schick geworden bei Beau.

Aber an den Propellern hast Du glaube ich etwas mit dem abblättern übertrieben.

Gruß
Steffen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K.T.

ValleDeVinales

Zitat (Little Airwolf @ So, der 21. 04. 2013,15:23)
Aber an den Propellern hast Du glaube ich etwas mit dem abblättern übertrieben.

Jepp,

da gebe ich Dir vollständig Recht. Die Abplatzungen hätten dezenter ausfallen können.   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

Ansonsten, danke!
LG

Stefan


im Bau:
afv´s Wiesel Mk.20 A1

Hallo Valle,

zuerst will Ich sagen, dass du die Grundlackierung schon sehr überzeugend hinbekommen hast. Schwarz auf solch großen Flächen ansprechend zu lackieren ist ja schon nicht ganz ohne. Deine Vorgehensweise mag mich überzeugen. Das sieht sehr stimmig aus. Bei diesem Ton überhaupt noch Farbabstufungen zu erzielen ist ja schon schwer genug; diese Abstufungen dann noch dezent und gleitend darzustellen ist sicherlich schwer. Gefällt mir gut. Zu den Lackabplatzern würde ja schon etwas gesagt; Ich will mich da anschliessen. Es scheint, ls wäre da etwas der Gaul mit dir durchgegangen, vor allem an den Propellerblättern. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>  Kann man da evtl. noch was richten?

Was die Decals angeht: hast du Weichmacher benutzt? Decals profitieren auch auf sehr glatten, gerade Flächen und sorgfältiger Versiegelung mit Klarlack doch nochmals deutlich von Weichmacher, so zumindest meine Erfahrung.

Beste Grüsse

Dennis

ValleDeVinales

Vielen Dank, Dennis!

Ja, Weichmacher habe ich benutzt. Erst Gunzes Decal Setter drunter, dann den Weichmacher drauf. Das Ganze auf eine vorher gut mit Future lackierten Fläche. Aber wie gesagt, ich hatte riesige Probleme mit den Tamiya Decals, die rissen, sich trotz Unmengen Weichmacher nicht richtig den Blechstössen anpassten und dann auch nicht glatt abtrockneten.
LG

Stefan


im Bau:
afv´s Wiesel Mk.20 A1

Little Airwolf

Naja es ist ja nicht nur das "BQ", die Zahlen am Rumpf sind auch nicht besser.

Ich würde auch noch mal versuchen mit Weichmacher drüber, bei einigen meiner Modelle hat es geholfen.

Zur Not, kann ich wenn Du willst Dir die Decals "BQ" und Zahlen nochmal zuschicken?

Gruß
Steffen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K.T.

Klaus Lotz

Hallo Valle,

schön Deine Beau. Besonders die matte Lackierung gefällt mir sehr gut. Na mit den Decals ist das immer so ein Problem, aber Steffen hat da ja schon Hilfe angeboten. Hast Du den Vogel vor dem Aufbringen der Decals nicht hochglanz lackiert? Ich frage nur, weil die Decals doch sehr arg silbern.
Zur den Lackabplatzern nur soviel. An den Propellern habe ich es schon so auf Fotos, an manchen Maschinen gesehen, da stört es mich nicht. Allerdings sind die Abplatzer an den Tragflächenkanten und um die Radarantenne doch sehr partiell. Wenn eine Maschine so lädiert ist, wären die Spuren nicht nur auf den direkten Aufschlagstellen, sondern auch an den schrägen Stellen. Aber im Gesamteindruck finde ich die Beau echt klasse, zumal sie auch zu meinen Lieblingszweimots gehört.

Edit sagt: Die Vorderkanten der Cowlings waren übrigens nicht alufarben sondern kupferfarben, wie auch bei der Wellington.

Gruß

Klaus




Rettet die Wälder, esst mehr Biber

ValleDeVinales

Danke, Steffen und Klaus!

Dir auch danke für das Angebot mit den Decals, Steffen, aber ich habe sie selbst noch einmal hier liegen, für meine andere Beau VI. Nur ich habe echt keine Vorstellung, wie ich diese wieder abbekommen soll, da die Decals ja mehrfach versiegelt sind. Und wenn ich die Bereiche schwarz überlackieren soll, wird es bestimmt schwer den Farbton wiederzutreffen, nach allen Zwischenschritten. Das wird wohl dann nur eine Verschlimmbesserung.
@ Klaus: Unter den Decals ist eine gute Lage Future. Bei meiner Mosquito habe ich das gleiche Problem mit den transparenten Decals von Tamiya. Bei ihr wurden sie auf Gunze Klarlack aufgebracht. Just the same!  Künftig lasse ich die Finger von Tamiya Decals.
Die Cowlings sind mit Gunzes Kupfer lackiert, incl. Auspuff.
LG

Stefan


im Bau:
afv´s Wiesel Mk.20 A1

Rafael Neumann

Hallo Valle,

die Lackierung ist klasse geworden, und es ist ja echt nicht leicht, bei schwarzem Mattlack noch ein so ansprechende Schattierung hinzubekommen.

Die Decals ziehen das ein wenig wieder herunter, aber das wirst Du nicht nachbessern können. Also muss man es so lassen oder halt (da kenne ich was von) komplett wieder herunterschleifen. Aber ich würde es dieses Mal nicht tun, denn diese Farbtöne hinzubekommen wird wohl nicht gelingen. Wenn die Tamiya-Decals derart grottig sind, würde ich vielleicht beim nächsten Mal versuchen, die Buchstaben freizuschneiden, also die Mittelteile des Films herauszutrennen. Ansonsten eine sehr schöne Arbeit. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Viele Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...